Die Hereditäre Fruktoseintoleranz (HFI)

Die HFI ist eine Art der Unverträglichkeit von Fruchtzucker (Fruktose). Sie ist im Vergleich zur Aufnahmestörung im Darm (Fruktosemalabsorbtion) mit ca. 1:20.000 selten und wird autosomal-rezessiv vererbt. Durch einen Enzymdefekt wird die Fruktose nur unzureichend abgebaut, wodurch die Verstoffwechselung der Glukose gestört ist. Als Folge hiervon resultieren Unterzuckerungen, die bis zur Bewußtlosigkeit führen können. Betroffene Patienten können von Geburt an eine Abneigung (Aversion) gegen Süßes haben, was das Aufspüren dieser seltenen Erkrankung erleichtern kann.

Als Eltern eines betroffenen Sohnes wissen wir aus eigener Erfahrung um diese Erkrankung. In der Selbsthilfegruppe unterstützen wir Betroffene und deren Angehörige mit unseren Erfahrungen und unserem ärztlichen Wissen. Wir treffen uns regelmäßig auch in Magdeburg. Dabei können sich Betroffene von uns in der Praxis untersuchen lassen. Ein großes Magdeburger Labor unterstützt uns sehr auch bei genetischen Untersuchungen.
Bei Interesse schreiben sie uns eine Email (siehe Spezialsprechstunde) oder treten sie in Kontakt mit der Selbsthilfegruppe.

Mehr über die HFI und die SHG erfahren sie hier.